Tag der Architektur 2015 in Borken


Kita St. Marien, Cordulastraße 6                                                                 

Architektur im Bildungsbereich
Kita St. Marien, Cordulastraße 6 in Borken

Umbau und Sanierung eines Kindergartens

Das Gebäude entstand im Jahre 1954 und diente seitdem der Beherbergung von Kindern. Im Zuge des U3-Ausbaus sollte das fast 60 Jahre alte Gebäude den neuen Anforderungen gewachsen sein und wurde im Hinblick darauf umgebaut und saniert. Da das vorhandene Raumprogramm nicht den Bestimmungen entsprach, wurde das Gebäude um einen kleinen Anbau erweitert und die alte Raumstruktur in Teilen aufgebrochen und neu strukturiert, um Funktionen besser ablesen und nutzen zu können.

Kita St. Marien, Borken

Ausgewähltes Projekt der Architektenkammer

Die Kita St. Marien öffnete am 27.06.2015 von 10:00-12:00 Uhr ihre Pforten für alle Architektur-Interessierten. Es konnte entdeckt werde, wie die Einrichtung mit Blick auf die notwendige U3-Betreuung modernisiert wurde und dabei der Charm des alten Gebäudes hervorragend erhalten wurde. Anhand von Vorher-Nachher-Bildern konnte vor Ort ein guter Eindruck entstehen, wie behutsam und kindgerecht die Sanierung umgesetzt wurde.